• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ausbildung Absturzsicherung

Am heutigen Abend stand für die Feuerwehr Oberraden-Staßenhaus das Thema Absturzsicherung auf dem Programm. Dankenswerter Weise stand uns an diesem Abend Gerd Philippi, Geschäftsführer der Firma Artex, als Ausbilder zur Verfügung. Auf dem Firmengelände wurde uns gezeigt, wie wir effizienter und sicherer mit unserem vorgehaltenen Equipment für die Absturzsicherung umgehen können. Auch die jeweiligen Vor- und Nachteile der verschiedenen Sicherungssysteme wurden uns ausführlich erläutert. Ein Hauptaugenmerk wurde auf die Belastbarkeitsgrenzen verschiedener Hilfsmittel, Seile und automatischer Geräte gelegt. Nach dem theoretischem Teil ging man in den praktischen Teil über. Hier wurden das korrekte Anlegen eines Auffanggurtes, das Abseilen mit dem Abseilgerät "AG10", das Sichern mit einem Y-Anschlagseil und dem "Rollgliss" geübt. Wir danken Gerd Phillippi für die aufschlussreiche Unterweisung und die Möglichkeit der praktischen Übung auf dem Firmengeländer der Fa. Artex in Oberraden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.