Waldbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen

Niederraden
Datum 22.08.2022
Einsatzdauer 1 Tag(e) 2 Std. 17 Min.
Einsatzführer C.Merkelbach
Einsatzleiter P.Schäfer

Feuerwehr Hümmerich
        Feuerwehr Kurtscheid
          Feuerwehr Melsbach
            Feuerwehr Bonefeld
              Feuerwehr Anhausen
                Feuerwehr Waldbreitbach
                  Feuerwehr Niederbieber-Segendorf
                    Feuerwehr Pleckhausen
                      Feuerwehr Dernbach
                        Feuerwehr Niederbreitbach
                          Fahrzeugaufgebot   Vorausrüstwagen  Tanklöschfahrzeug  Mehrzweckfahrzeug 1  Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser  Mehrzweckfahrzeug 1

Größerer Waldbrand zwischen Niederraden und Rüscheid

Aktuell laufen die Reinigungs- und Aufräumarbeiten nach einem größeren Waldbrand zwischen Niederraden und Rüscheid.

Größere Ausbreitung und Vollbrand verhindert

Die Einheit Oberraden-Strassenhaus der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am Montagnachmittag,
                          den 22.08.2022 um 15:42 Uhr mit dem Stichwort B2.02 – Großer Flächenbrand alarmiert.
                          Bereits direkt nach der Alarmierung wurde durch die Rettungsleitstelle ein deutlich sichtbarer Brand durch mehrere Anrufer bestätigt.
                          Auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus war für die Einsatzkräfte eine deutliche Rauchwolke aus dem Waldgebiet im Aubachtal erkennbar.
                          Der Brand wurde mitten in einem geschlossenen Waldgebiet lokalisiert und war nur schwer über Forstwege erreichbar.
                          Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein sich flächig stark ausbreitender Brand im Totholz auf einer Aufforstungsfläche festgestellt.
                          Es bestand die große Gefahr des Übergriff auf bewaldete Fläche mit Stammholz und dadurch ein Vollbrand.
                          Es handelte sich um eine brennende Fläche von ca. 500x500m mit rasanter Brandausbreitung hangaufwärts.
                          Daher erfolgte ein Nachalarm zusätzlicher Einsatzmittel gemäß dem Waldbrandkonzept der VG-RW.
                          Mit Beginn eines massiven Löschangriffes konnten erste Erfolge erreicht werden und die Brandausbreitung eingedämmt werden.
                          Es wurde eine mobile Wasserversorgung durch Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Diese wurde unterstützt durch Landwirte
                          mit Wasserfass. Um Begegnungsverkehr auf den engen Forstwegen zu verhindern wurde eine Einbahnstrassenregelung eingeführt.
                          Es erfolgte zusätzlich eine Löschunterstützung durch Polizeihubschrauber mit Löschwasserbehälter aus der Luft.
                          Für eine bessere Lageerkundung wurden Drohnen eingesetzt.
                          Zur Lagebesprechung gegen 20:00 Uhr konnte der Brand als unter Kontrolle bestätigt werden. Um ein erneutes Aufflammen zu erkennen
                          und direkt abzulöschen wurde durch die Feuerwehr Dernbach über Nacht eine Brandwache gestellt.
                          Im Einsatz waren alle Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach direkt am Einsatzort bzw. zur Sicherstellung des
                          Grundschutzes. Zusätzlich waren vor Ort die Feuerwehren Niederbieber, Pleckhausen, Ransbach-Baumbach, Selters und Dernbach.
                          Vor Ort war auch der DRK-Ortsverband Rengsdorf sowie die Polizei Strassenhaus.
                          Insgesamt waren 150 Einsatzkräfte im Einsatz.