Jahreshauptversammlung 2023

Am gestrigen Samstag, den 25.02.23, fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Aktiven der Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus und des Fördervereins statt. Pünktlich um 18:00Uhr startete die Versammlung mit einem Grußwort des Ortsbürgermeisters von Oberraden und 1. Vorsitzenden des Fördervereins Achim Braasch.

Im anschließenden Jahresrückblick lies unser Wehrführer Christian Merkelbach das letzte Jahr noch einmal Revue passieren und ging auf einige besondere Einsätze ein. Im Jahr 2022 folgten insgesamt 44 Alarmierungen. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren war der Anteil von Brandeinsätzen mit 75% äußerst hoch. Beim Überblick der Einsatzorte waren im vergangenen Jahr die meisten Einsätze in Oberhonnefeld gefolgt von Einsätzen auf der Autobahn zu bewältigen. Lediglich zwei Einsätze erfolgten in Nachbargemeinden zur Unterstützung von anderen Feuerwehren. Somit wurden so gut wie alle Einsätze in unserem originären Einsatzgebiet abgearbeitet. Bei zwei schweren Verkehrsunfällen auf der Autobahn konnte jeweils eine Person gerettet und aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Hier zeigten sich die durchgeführten Übungen und insbesondere das jährlich durchgeführte Ausbildungswochenende als äußerst hilfreich. Im letzten Jahr wurde schwerpunktmäßig die technische Hilfe geübt. Mit Hilfe des Fördervereins konnten hierzu externe Ausbilder engagiert und somit das Wissen besonders vertieft werden.

In Ihren Grußworten dankten Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen, Ortsbürgermeisterin Birgit Haas und der stellvertretende Wehrleiter Markus Schreiner für die geleistete Arbeit und die stets hohe Motivation der aktiven Kameraden. Als letzter Tagesordnungspunkt der aktiven Wehr wurden Verpflichtungen, Beförderungen und leider auch Entpflichtungen durchgeführt.

Mit Robbie Merkelbach, Ben Steinebach, Robin Steinebach und Jens Trosien konnten erfreulicherweise gleich vier neue Kameraden verpflichtet werden. Fabio Carrubba konnte zum Feuerwehrmann, Sven Breithausen und Max Zorn zum Oberfeuerwehrmann ernannt werden. Jonas Eul und Jan Meurer wurde der Dienstgrad Löschmeister und Dennis Schwarzkopf der Dienstgrad Oberlöschmeister verliehen. Nach bestandenem Zugführerlehrgang auf der LFKA konnte der stellvertretende Wehrführer Robin Gerhards zum Oberbrandmeister ernannt werden.

Im Anschluss kam es zu dem weniger erfreulicheren Tagesordnungspunkt der Entpflichtungen. Mit Axel Enders und Gerd Michel verliert die Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus gleich zwei langjährige und erfahrene Mitglieder.

Im weiteren Verlauf der Versammlung erfolgte der Kassenbericht des Fördervereins. Die Kassenprüfer konnten unserem Kassierer Peter Lorsbach-Mähler eine gewohnt ordnungsgemäß sehr gut geführte Kasse bescheinigen. Gegen 19:30 Uhr konnte die Versammlung geschlossen werden.