Gefahrstoffunfall in Oberraden

Einsatzführer C.Merkelbach
Einsatzleiter Wehrleiter P.Schäfer

Feuerwehr Kurtscheid
        Fahrzeugaufgebot   Vorausrüstwagen  Mehrzweckfahrzeug 1  Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser  Mehrzweckfahrzeug 1

Gefahrstoffunfall in Oberraden

Oberraden. Am 11.05.2017 wurde die Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus gegen 19:00Uhr zu einem Gefahrstoffeinsatz an die Aubachquelle in Oberraden gerufen. Beim Befüllen einer Düngemittelspritze ist eine kleinere Menge eines Pflanzenschutzmittels in die Quelle geflossen. Diesen Unfall bemerkte ein ortsansässiger Landwirt, da er einen ungewöhnlichen Geruch wahrnahm.

Die eintreffenden Feuerwehren aus Oberraden-Straßenhaus, Rengsdorf, Kurtscheid, und Horhausen dichteten den Zulauf sowie den Ablauf der Quelle ab, so dass kein weiteres mit der Substanz in Berührung gekommenes Wasser in den Aubach gelangen konnte. Weiter wurden alle ansässigen Bauern und Teichbesitzer über den Vorfall informiert, sodass auch diese Vorkehrungen treffen konnten. Die entnommenen Proben werden nun von der unteren Wasserbehörde untersucht. Erst wenn die Ergebnisse im Laufe des Freitagvormittages vorliegen, kann entschieden werden, welche weiteren Maßnahmen getroffen werden müssen und ob das Wasser überhaupt gefährlich für die Umwelt ist.